Infos

Hier beantworten wir einige oft gestellte Fragen von Mitgliedern oder solchen, die es werden wollen.

Hast du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird, dann nimm Kontakt mit uns auf.

Mitgliedschaft: Aufnahme, Änderung, Kündigung

Ich möchte Sport in einer oder mehreren Abteilungen des OSV betreiben. Wie gehe ich vor?
Suche dir unter den zahlreichen Sportangeboten das Gewünschte aus und nimm Kontakt mit dem/der Übungsleiter/in auf. Diese/r wird dir alles weitere sagen. Bei den meisten Angeboten ist ein kostenloses “Schnuppern” möglich.

Wie werde ich Mitglied im OSV?
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die jeweiligen Übungsleiter. Die Anmeldung soll spätestens beim dritten Besuch des Sportangebots erfolgen. Das Anmeldeformular erhältst du vom Übungsleiter oder im Bereich “Download”. Kurz nach der Anmeldung erhältst du eine schriftliche Bestätigung mit deiner Mitgliedsnummer.

Was muss ich tun wenn sich meine Adresse, Kontonummer oder andere persönliche Daten geändert haben?
Änderungen deiner Daten kannst du ebenfalls über das Aufnahmeformular bekannt geben. Sprich deinen Übungsleiter darauf an! In den meisten Fällen reicht aber auch ein kurzes Schreiben an den Kassenwart des OSV.

Wann und wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Die Abmeldung kann schriftlich per Post oder E-Mail erfolgen. Bitte gib bei der Abmeldung Namen, Adresse, Geburtsdatum und – wenn möglich – die Mitgliedsnummer an.
Die Mitgliedschaft kann mit einem Monat Kündigungsfrist zum nächsten Quartalsende gekündigt werden.

Wohin schicke ich Aufnahmeanträge, Änderungen oder Kündigungen?
Osdorfer Sportverein v. 1956 e.V.
z.Hd. Kassenwart
Thomas Staack
Weberberg 7a
24251 Osdorf
schatzmeister@osdorfer-sv.de

Was kostet die Mitgliedschaft im OSV?
Jugendliche bis 17 Jahre: 5,50 € pro Monat
Erwachsene: 10,00 € pro Monat
2 Erwachsene: 18,00 € pro Monat
Familienbeitrag: 18,00 € pro Monat
Förderbeitrag: 5,50 € pro Monat

Ermäßigte Beiträge sind auf Antrag möglich:
für Schüler ab 18 Jahre, Auszubildende und Studenten: 5,50 € pro Monat
für Rentner und Pensionäre ab dem 65. Lebensjahr: 5,50 € pro Monat

Wie kann ich den Mitgliedsbeitrag bezahlen?
Die Zahlung des Beitrags erfolgt ausnahmslos per Lastschrift. Der Beitrag wird quartalsweise, halbjährlich oder jährlich im Voraus automatisch von deinem Konto abgebucht. Bitte sorge dafür, dass dem Verein immer die aktuelle Kontoverbindung vorliegt!
Bitte beachte, dass bei fehlender Deckung Rücklastschriftgebühren anfallen. Diese Gebühren werden dem Mitglied gem. der gültigen Satzung in Rechnung gestellt.

Muss ich für jedes Angebot extra bezahlen?
Für die Mitgliedschaft bei Tennis und den Sportschützen wird ein Zusatzbeitrag erhoben.